Fritz in der Ergotherapie 11.08.2021

von | 14. August 2021 | Fritz in der Ergotherapie

Fritz in der Ergotherapie – Juhu, es ist wieder Mittwoch! ⁠

Heute freut sich Fritz ganz besonders auf die Ergo, denn er darf endlich das „Spinnennetz“ durchqueren.⁠

Wir haben im gesamten Therapieraum kreuz und quer Fäden gespannt, so dass ein Spinnennetz entsteht. Fritz soll sich durch das Netz bewegen, ohne es zu berühren. Aber das ist gar nicht so einfach! Oft stößt er mit dem Rücken, dem Po oder den Beinen an, ohne es zu merken und dann wackelt das ganze Netz.⁠

Das Durchqueren des Spinnennetzes fördert verschiedene Fähigkeiten⁠

✔️ Bewegungsplanung⁠
✔️ Körperkontrolle und grobmotorische Koordination⁠
✔️ Gleichgewichtsfähigkeit⁠
✔️ Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Stellung des Körpers im Raum⁠
✔️ visuelle Wahrnehmung, insbesondere räumliche Beziehungen⁠
✔️ Ausdauer⁠
✔️ Tonusregulation, besonders Kraftdosierung⁠
✔️ Konzentrationsfähigkeit⁠

❓ Hast du schon mal ein Spinnennetz aufgebaut?⁠

#ergoweise
#fritzinderergotherapie
#ergotherapie
#bischofswerda
#ergo
#ergopraxis
#praxisalltag
#occupationaltherapy
#motorik
#ergotherapiemitKINDERN
#therapiemitkindern
#koordinationstraining
#wahrnehmung
#wahrnehmungsschulung
#wahrnehmungsstörung
#spinnennetz
#bewegungsplanung
#koordination
#gleichgewicht
#gleichgewichtstraining
#körperwahrnehmung